Direkt zum Inhalt

ProSiebenSat.1 Gewinnarena

Die ProSiebenSat.1 Digital ist als Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group für eine Vielzahl an Medienangeboten zuständig und umfasst die Geschäftsbereiche Online Video, Mobile Access, Mobile App Portfolio, Teletext/HbbTV/Premium Mehrwertdienste.

Aufgabenstellung

RedOrbit wurde Mitte 2017 beauftragt, für die Teilnahme an allen TV Gewinnspielen der Sendergruppe das Online Portal "Gewinnarena" umzusetzen. Die Teilnahme erfolgt entweder als Einzelteilnahme oder über ein Premium Paket. Mit Letzterem können an allen TV Gewinnspielen des Monats teilgenommen werden. Es sollten Paymentsysteme (Wirecard + Mobile Payment), ein in House Authentifizierungssystem (7Pass) und eine Übergabeschnittstelle an die Verarbeitungsintanz angebunden werden.

RedOrbit Lösung

RedOrbit setzte das Projekt mit Drupal 7 um und entwickelte für die Teilnahmeprozesse, die Paymentanbindungen, die Schnittstelle zur Verarbeitungsintanz  sowie zur Aboabwicklung jeweils individuelle Module, die in das Drupal Framework eingebunden wurden. Das Theme wurde mit dem Bootstrap Framework responsive umgesetzt, für mobile Endgeräte (Smartphones) wurde ein eigenes Subtheme entwickelt.

Die Gewinnspiele werden in einem Vorproduktionssystem erfasst und über eine Export-/Importschnittstelle in die Gewinnarena importiert. Die Gewinnarena selbst agiert als Headless Drupal Instanz. Sie wird in der AWS Cloud gehostet und ist auf den Hoch- bzw. Peaklastbetrieb hin optimiert. Die Deploymentprozesse erfolgen über Github und Docker Containern.

Gewinnarena Homepage
Gewinnarena Detailseite