Direkt zum Inhalt

Headless CMS für BibelTV HbbTV

Kunde: BibelTV 
Standort: Hamburg 
Webseite: www.bibeltv.de

BibelTV, ein führender christlicher Fernsehsender mit Sitz in Hamburg, beauftragte RedOrbit mit einem umfassenden Relaunch seiner HbbTV-Applikation. Ziel war die Entwicklung einer hochmodernen Content-Management-Lösung, basierend auf Drupal 9 und die Neugestaltung der HbbTV-Applikation unter Verwendung eines State-of-the-Art Frontend-Frameworks.

Kundenanforderungen und Herausforderungen:

  • Entwicklung einer Drupal 9 CMS-Lösung: Zentraler Aspekt war der Import, die Verwaltung und der Export von Metadaten für BibelTV’s HbbTV-Anwendung.
  • Herausforderung der Datenintegration: Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, die Drupal-Plattform an diverse Vorproduktions-Schnittstellen wie REST und GraphQL anzubinden und eine einheitliche Datenstruktur für die Ausgabe der Metadaten im JSON-Format zu schaffen.
  • Entwicklung einer HbbTV-Applikation: Diese wurde mit dem React Framework entwickelt und beinhaltete eine Mediathek mit HbbTV-Videoplayer und VAST-Anbindung zur Werbeausspielung, ein elektronisches Programmverzeichnis (EPG), eine leistungsfähige dynamische Suche (unterstützt durch Elasticsearch im Backend) sowie vier zusätzliche Livestreams.

Technische Lösung und Umsetzung durch RedOrbit:

  • Headless Drupal 9 Plattform: Die Drupal-Lösung wurde als Headless-CMS konzipiert, um eine hohe Flexibilität und Performance in der Datenhandhabung zu gewährleisten.
  • Integration von Elasticsearch: Für die Suche innerhalb der HbbTV-Applikation wurde Elasticsearch integriert, um eine schnelle und effiziente Durchsuchbarkeit großer Datenmengen zu ermöglichen.
  • Anpassung und Vereinheitlichung der Schnittstellen: Durch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen konnte RedOrbit eine nahtlose Anbindung und Kommunikation zwischen Drupal und den heterogenen Vorproduktions-Schnittstellen sicherstellen.
  • Reaktive Frontend-Entwicklung: Die Nutzung des React Frameworks für die HbbTV-Applikation ermöglichte eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche mit hoher Performance.

Fazit: Durch die innovative Kombination von Drupal 9, Elasticsearch und React hat RedOrbit für BibelTV eine zukunftsweisende Lösung geschaffen, die den digitalen Anforderungen eines modernen Fernsehsenders gerecht wird. Diese maßgeschneiderte Plattform stellt nicht nur eine Verbesserung der internen Datenverwaltung und -verarbeitung dar, sondern bietet auch den Endnutzern ein verbessertes Erlebnis durch eine leistungsstarke und interaktive HbbTV-Applikation.

BibelTV HbbTV