Direkt zum Inhalt

Drupal Corporate/B2B Webseiten

Eine gut strukturierte und ansprechende Corporate Website ist einer der Schlüsselfaktoren für ein im Markt positiv wahrgenommenes Unternehmen. Eine Unternehmenswebsite informiert, sorgt für Kundenbindung, schult Kunden und/oder externe Vetriebsmitarbeiter und kommuniziert mit Shareholdern. Sie kann, wenn sie professionell umgesetzt und vermarktet wird, operative Kosten enorm reduzieren.

Mit Drupal steht ein Content Management Framework zur Verfügung, welches einen hervorragenden Werkzeugkasten zur Realisierung anspruchsvoller Corporate Websites bietet:

 

 

News

Unternehmensnachrichten werden schnell und direkt veröffentlicht, integrierte RSS Funktionalitäten ermöglichen die Syndikation der Inhalte. Existierende Inhalte aus beliebigen externen Datenquellen lassen sich über die Drupal API/Drupal Importschnittstelle einfach und effizient übernehmen.

Suchfunktion

Mit der Anbindung von Apache Solr Search steht die weltweit leistungsfähigste Open Source Suchengine für Drupal zur Verfügung. Die Suche nach Beiträgen, Anhängen und Benutzern ist genauso möglich, wie die fein granulierte Gewichtung von Suchergebnissen, die Nutzung einer flexiblen Facettierung und die Einbindung einer Autosuggest Funktion, wie sie z.B. bei Google üblich ist.

 

Mehrsprachigkeit

Eine Drupal Seite ist im Handumdrehen mehrsprachig aufgesetzt, jeder Inhalt kann in beliebig vielen Sprachen redaktionell erfasst und ausgegeben werden. Ein zentral platzierter Sprachumschalter ermöglicht es dem Besucher die Sprache zu wechseln.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Drupal verfügt über umfassende Module und Mechanismen, die Internetseiten suchmaschinenoptimiert zu gestalten und auszugeben.

 

Blog

Ein Blog ermöglicht eine 2-Wege-Kommunikation auch im Business Kontext. So können Bestandskunden aber auch potentielle Kunden über die Unternehmensentwicklung, über Innovationen, Visionen und Ideen informiert werden, Kunden können ihr Feedback hinterlassen und so für wertvollen Marktinput sorgen.

 

Kundenzugang/Kundenverwaltung

Über die Drupal Userverwaltung können Kunden angelegt und Zugang zu geschützen Bereichen (siehe auch Wissendatenbank) der eigenen Webseite ermöglicht werden. Dort können bspw. Tutorials, Preislisten, Videos etc. hinterlegt sein, die es dem Kunden im Sinne eines Self-Service ermöglichen, mit dem Produkt oder dem Unternehmen in Verbindung zu bleiben.

 

Newsletter

Eine integierte Newsletter Funktion ermöglicht es einerseits neue Subscriber über die Webseite zu genereieren und andererseits direkt über die Drupal Redaktionsoberfläche Newsletter templatbasiert und zeitgesteuert zu verschicken.

 

Support-/Ticketingsystem

Beratungs- und supportintentive Dienstleistungen und/oder Produkte erfordern ein strukturiertes und leistungsfähiges Mail Ticketingsystem. Das Drupal Ticketingsystem ist voll in die Webseite integriert, Mailanfragen werden über die Redaktionsoberfläche oder im eigenen Mailclient bearbeitet.

 

Wissensdatenbank / Ressourcen Center

Eine Wissensdatenbank ermöglicht den Zugang zu wichtigen Informationen sowie die Distribution von wichtigen Informationen auf Basis heterogener Dokumentenformate (PDF, Word Dokumente, CAD Dateien und die meisten anderen Dateiformate).

 

Diskussions Board / Chat Räume

Erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen werden idealerweise mit Hilfe von Supportforen unterstützt. Neben dem wichtigen Faktor der Kundenbindung sorgt eine 2 Wege Kommunikation für wertvollen Input bzgl. Kundenzufiedenheit und/oder Produktstablität bzw. Dienstleistungsperformance.

Projekte